HERKUNFT bedeutet ORIGINALITÄT

PHONOLITH

URGESTEIN wird MEDIZIN- PRODUKT

Die Natur beschert uns manchmal die größten Wunder, man muss sie nur erkennen.

Im Rahmen der vulkanischen Aktivität des Oberrheingrabens ist das Rohgestein Phonolith vor 16,4 Millionen Jahren entstanden. Direkt nach seiner Entstehung wurde es durch einen hydrothermalen Prozess umgebildet. Bei diesem geologisch sehr seltenen Vorgang bildeten sich Ionentauscher, sogenannte Zeolithe, mit dem Namen Natrolith.

Ein ungeschliffener Rohdiamant, doch bevor er als Medizinprodukt genutzt werden kann, muss er noch ein aufwendiges Aufbereitungsprocedere über sich ergehen lassen.

WERK BÖTZINGEN

UNTERNEHMEN mit ZUKUNFT

Firmengründer Hans G. Hauri war derjenige, der das Potential dieses Naturwunders frühzeitig erkannt und in enger Zusammenarbeit mit diversen Institutionen aus dem Urgestein Phonolith das Medizinprodukt VULKANIT-FANGO entwickelt hat.

Im generationsübergreifenden Familienunternehmen entstanden durch jahrzehntelange und konsequente Investitionen in die Anlagentechnik modernste Aufbereitungsanlagen, welche eine gleichbleibend hohe Qualität des Naturprodukts garantieren.

Neben einer Temperanlage zur Aktivierung des Phonolithgesteins werden zur Mahlung des Produkts Walzenschüssel- und Kugelmühlen eingesetzt. Windsichter zur Selektion der Körnungslinien kommen ebenfalls zum Einsatz.

Überwacht wird der gesamte Herstellprozess durch ein firmeninternes Labor.